Samstag, 27. Juli 2024

Wir über uns

Feuerwehr Baden-WürttembergDie Freiwillige Feuerwehr Calw besteht aus fünf Abteilungen. Das sind die Abteilungen Calw, Altburg, Hirsau, Holzbronn und Stammheim. Alle Abteilungen sind auf das gesamte Stadtgebiet verteilt. Die Mannschaftstärke der Freiwilligen Feuerwehr Calw liegt bei 160 Feuerwehrangehörigen. Alle Abteilungen betreiben eine eigene Jugendfeuerwehr. Dort werden Kinder und Jugendliche im Alter von 12 - 17 Jahren spielerisch an die Aufgaben bei einer Freiwilligen Feuerwehr herangeführt. Die Feuerwehr Calw hatte im Jahr 2014 333 Einsätze zu bewältigen.

Die Feuerwehr Calw und Ihre Stadt in wenigen Zahlen:Landkreis Calw

Lage: 48° 43´ n. Breite, 8° 44´ö. Länge

Bundesland: Baden-Württemberg

Regierungspräsidium: Karlsruhe

Erste urkundliche Erwähnung: 1075

Gesamtfläche: 5988 Hektar Markungsfläche

Einwohnerzahl: 23189 (Stand: Mai 2013)

Einwohner pro Einsatzkraft: 1 : 145   (Stand: Januar 2015)

Wappen CalwDie Stadt Calw liegt im Tal der Nagold im Nordschwarzwald. Die Höhenlage der Stadt liegt zwischen 330 und 630 Meter ü. NN: Das Stadtgebiet gliedert sich in 13 Stadtteile Altburg, Oberriedt, Speßhardt, Spindlershof, Weltenschwann, Calw, Alzenberg, Heumaden, Wimberg, Hirsau, Ernstmühl, Holzbronn und Stammheim. Calw bildet ein Mittelzentrum innerhalb der Region Nordschwarzwald, deren Oberzentrum die Stadt Pforzheim ist. Calw liegt an den Bundesstrassen 295, 296 und 463. Calw besitzt einen Bahnhof der von der Nagoldtalbahn bedient wird und von dem man in Richtung Pforzheim und Horb am Neckar fahren kann. Calw ist Sitz des Landratsamts des Landkreis Calw. In der Graf-Zeppelin-Kaserne in Calw-Heumaden ist seit 1996 das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr (KSK) stationiert.

Feuerwehrsatzung der Feuerwehr Calw 2017 (PDF Datei PDF Reader notwendig)

Entschädigungssatzung der Feuerwehr Calw 2017 (PDF Datei PDF Reader notwendig)