Abteilung Hirsau

Eulenturm und LF10 Im Norden des Stadtgebiets, direkt an der Nagold gelegen, erstreckt sich Hirsau in einer Höhe von 330 bis 620 m über NN. Die Abteilung ist zuständig für die Stadtteile Hirsau und Ernstmühl.

Die Abteilung Hirsau hat eine Stärke von 22 Feuerwehrangehörigen in der Einsatzabteilung, davon 15 Atemschutzgeräteträger und 13 Maschinisten. (Stand 01.01.2023). Diese Aufgaben führt sie eigenständig durch und wird im Bedarfsfall von der Stützpunktwehr Calw unterstützt.

Das Feuerwehrhaus befindet sich im historischen Rathaus auf dem Aureliusplatz und wurde 1986 und 2006 erweitert.

Am Standort Ernstmühl verfügt die Abteilung noch über ein Gerätehaus, welches 1975 (für die damals noch selbstständige Löschgruppe) in Eigenleistung erstellt wurde. Dies dient heute als Lager für Pumpen und Gerätschaften. Hier ist auch die historische Handdruckspitze von 1869 untergestellt.

Fahrzeuge der Abteilung:

Löschgruppenfahrzeug 10 MTW Hirsau
Löschgruppenfahrzeug 10 Mannschaftstransportwagen

Feuerwehrkameraden können hier auf den Google-Kalender mit den Übungsterminen zugreifen:

HTML (Zugriff über Webbrowser)
Kalender Abteilung Hirsau im iCAL-Format