Dienstag, 19. März 2024

Abteilung Stammheim

Stammheim ist ein Stadtteil der Großen Kreisstadt Calw. Stammheim liegt auf einer Hochebene (469 – 611 M ü. NN) im Heckengäu am Ostrand des Nordschwarzwalds südlich von Calw. Stammheim hat etwa knapp 5000 Einwohner und gilt als eine der ältesten Siedlungen der Region. Die Abteilung ist zuständig für den Stadtteil Stammheim und unterstützt die Abteilung Calw im Stadtteil Heumaden. Ihre Aufgabengebiete sind die Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung. Diese Aufgaben führt sie eigenständig durch und wird im Bedarfsfall von der Stützpunktwehr Calw unterstützt.

Die Abteilung Stammheim hat eine Stärke von 50 Feuerwehrangehörigen (Stand 02.05.2022) und die Jugendfeuerwehr hat eine Stärke von 10 jugendlichen (Stand 02.05.2022).

Im Frühjahr 2019 konnte die Abteilung Stammheim in das neue Gerätehaus im Forstweg 13 mit direkter Verkehrsanbindung an die B296 einziehen. Das Gerätehaus untergliedert sich in unterschiedliche Bereiche, die Fahrzeughalle mit Werkstatt und angrenzender Funkzentrale (welche nur im Bedarfsfall besetzt wird), Umkleide, Dusche und WC sowie im Untergeschoß das Kommandanten Büro, der Jugendraum und ein Schulungsraum mit einer Küche.

Fahrzeuge der Abteilung:

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 Stammheim Löschgruppenfahrzeug 8 Stammheim Mannschaftstransportwagen Stammheim
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20 Löschgruppenfahrzeug 8 Mannschaftstransportwagen