Dienstag, 19. März 2024

          Notruf 112 europaweit

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Löschgruppenfahrzeug 16

 

Löschgruppenfahrzeug 16/12-1Löschgruppenfahrzeug 16/12-1 (LF 16/12-1)

Funkrufname: Florian Calw 1/44-1

 

 

 

 

Beschreibung:

  Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 ist ein insbesondere bei Berufs- und größeren Freiwilligen Feuerwehren weit verbreitetes Löschgruppenfahrzeug, das bis 2005 in der DIN 14530 Teil 11 genormt war. Sein Nachfolgermodell ist das LF 20/16 und HLF 20/16.

Seine Beladung war auch für die überörtliche Unterstützung kleinerer Feuerwehren bei der Brandbekämpfung ausgelegt. Vielerorts, insbesondere bei den Berufsfeuerwehren, wurden für dieses Fahrzeug jedoch eigene Beladungskonzepte entwickelt, die es teilweise zu einem multifunktionalen Allroundgerät machten (u.a. Wasserwerfer, Seilwinde, Gefahrgutausrüstung, Druckzumischanlage, Hochdruckpumpe), das jedes andere Feuerwehrfahrzeug ersetzen kann. Anders als sein Vorgängermodell verfügt das LF 16/12 standardmäßig auch über eine umfangreiche Ausrüstung zur technischen Unfallhilfe. Das LF 16/12 konnte mit Straßen- und Allradantrieb beschafft werden und hatte, abhängig vom Fassungsvermögen seines Löschwassertanks, eine zulässige Gesamtmasse von 12 oder 13,5 t.
Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 ist ein insbesondere bei Berufs- und größeren Freiwilligen Feuerwehren weit verbreitetes Löschgruppenfahrzeug, das bis 2005 in der DIN 14530 Teil 11 genormt war. Sein Nachfolgermodell ist das LF 20/16 und HLF 20/16. Seine Beladung war auch für die überörtliche Unterstützung kleinerer Feuerwehren bei der Brandbekämpfung ausgelegt. Vielerorts, insbesondere bei den Berufsfeuerwehren, wurden für dieses Fahrzeug jedoch eigene Beladungskonzepte entwickelt, die es teilweise zu einem multifunktionalen Allroundgerät machten (u.a. Wasserwerfer, Seilwinde, Gefahrgutausrüstung, Druckzumischanlage, Hochdruckpumpe), das jedes andere Feuerwehrfahrzeug ersetzen kann. Anders als sein Vorgängermodell verfügt das LF 16/12 standardmäßig auch über eine umfangreiche Ausrüstung zur technischen Unfallhilfe. Das LF 16/12 konnte mit Straßen- und Allradantrieb beschafft werden und hatte, abhängig vom Fassungsvermögen seines Löschwassertanks, eine zulässige Gesamtmasse von 12 oder 13,5 t.

 

Quelle: Wikipedia

Daten und Fakten:

Fahrgestell: MAN 14.264

Aufbau: Ziegler

Baujahr: 1999

Beladung: Brandbekämpfung und Menschenrettung + technische Hilfeleistung, 1800 Liter Wasser, 150 Liter AFFF-Schaum, 50 Liter Classform A, Hydraulische Rettungsgeräte, Hochleistungslüfter, 6 Pressluftatmer, Sprungpolster, Notstromaggregat, Luftheber, Lichtmast, Steck- und Schiebeleiter, Wasserwerfer, Tauchpumpe.

Motor: 191 Kw / 260 PS, Automatik Getriebe

Besatzung: 1 / 8

Standort:

 Abteilung Calw

 

 

Löschgruppenfahrzeug 16/12-2Löschgruppenfahrzeug 16/12

Funkrufname: Florian Calw 2/44

(ehem: Florian Calw 3/44)

(ehem: Florian Calw 1/44-2)

 

Daten und Fakten:

Fahrgestell: Mercedes Benz SK 1224

Aufbau: Ziegler

Baujahr: 1996

Beladung: Brandbekämpfung und Menschenrettung + technische Hilfeleistung, 1600 Liter Wasser, 150 Liter AFFF-Schaum, 50 Liter Classform A, Hydraulischer Rettungssatz, Hochleistungslüfter, 6 Pressluftatmer, Sprungpolster, Notstromaggregat, Luftheber, Lichtmast, Steck- und Schiebeleiter, Wasserwerfer, Tauchpumpe.

Motor: 176 Kw / 240 PS, Schaltgetriebe

Besatzung: 1 / 8

Standort:

Abteilung Altburg (seit 10/2022)

Abteilung Hirsau (2020 bis 10/2022)

Abteilung Calw (1996 bis 2020)