Dienstag, 19. März 2024

Schlauchwagen 2000Schlauchwagen 2000

Funkrufname: Florian Calw 1/62

Beschreibung:

Als Schlauchwagen (kurz: SW) werden in Deutschland eine Reihe von Fahrzeugen der Feuerwehren und besonders des Katastrophenschutzes bezeichnet. Wie ihr Name schon sagt zeichnen sie sich durch eine Beladung aus, die fast ausschließlich aus Schlauchmaterial besteht. Zur Zeit existiert keine genormte Version dieses Fahrzeugs mehr, wobei nach wie vor solche Fahrzeuge beschafft und an die Länder ausgegeben werden.Der Schlauchwagen 2000 mit Truppbesatzung (kurz: SW 2000-Tr) ist die am weitesten verbreitete Form des Schlauchwagens, weil er auch für den erweiterten Katastrophenschutz vom Bund für die LZ-W(asser) beschafft wurde. 2005 wurde die Norm dann zugunsten des Gerätewagen-Logistik zurückgezogen. Das 7,5 Tonnen schwere und mit Allradantrieb ausgestattete Fahrzeug mit kombiniertem Kasten-Pritschenaufbau konnte von einem Trupp (3 Einsatzkräfte) bedient werden. Auf seiner Ladefläche sind 2000 Meter B-Druckschläuche in Schlauchtragekörben in zusammengekuppeltem Zustand untergebracht, so dass sie schnell ausgelegt werden können. Im Kastenteil waren eine Tragkraftspritze mit 800 l/min Förderleistung sowie eine kleine Beladung zur Brandbekämpfung und zur Wasserförderung untergebracht.

Quelle: Wikipedia

Daten und Fakten:

Fahrgestell: Mercedes Benz Unimog U 1550L

Aufbau: Ziegler

Baujahr: 1993

Beladung: Brandbekämpfung / Wasserförderung über lange Wegstrecken, 2000 Meter B-Schlauch, Tragkraftspritze 8/8, Rohrschlauchüberführung, Tauchpumpen, Notstromaggregat.

Motor: 125 Kw / 170 PS, Schaltgetriebe

Besatzung: 1 / 2