Samstag, 27. Juli 2024

Anhänger

FeuerwehrbootRettungsboot "Nagoldwoge" (RTB)

Beschreibung

Wasserrettungsorganisationen wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) und die Wasserwacht und mancherorts auch die Feuerwehr setzen Motorrettungsboote zum Wachdienst und zur Hilfe bei Notfällen (Schiffsunfälle, Badeunfälle, Personensuche, Hochwasser etc.) ein. Die Seenotrettungsboote und Seenotkreuzer führen teilweise eine umfangreiche technische und medizinische Ausrüstung mit. Nach DIN EN 14961 wird zwischen reinen Rettungsbooten (RTB1 und 2) und sogenannten Mehrzweckbooten (MZB) unterschieden. Bei Feuerwehren werden die Mehrzweckboote zum Beispiel als Ölwehr-, Rettungs-, Transport- und Taucherboote eingesetzt. Die Besatzung ist entsprechend ausgebildet.

Quelle: Wikipedia

Hersteller: Baro

Aufbau: -

Baujahr: 1992

Beladung:  Menschenrettung / Für die Rettung von Personen bei Hochwasser

Motor: 44 Kw / 60 PS

Besatzung: 6

LichtmastanhängerLichtmastanhänger (LIMA)

Beschreibung

Der Lichtmastanhänger (kurz: LiMa) ermöglicht das schnelle Ausleuchten von Einsatzstellen und die Stromversorgung von anderen Einsatzkräften. Der Lichtmastanhänger verfügt über einen 20 kVA-Stromerzeuger und sechs Halogen- oder Metalldampfscheinwerfer von jeweils mindestens 1000 Watt Leistung. Diese sind an einem 10 Meter langen Lichtmast befestigt, der sogar bei Stürmen unterhalb der Windstärke 12 betrieben werden kann.

Quelle: Wikipedia

Hersteller: Polyma

Baujahr: 1985

Beladung: 20 KvA Stromaggregat, 6 Strahler a 1500 Watt, 3 Kabeltrommeln, 3 mobile Strahler mit Stativ, Lichtpunkthöhe 6 Meter

CO2 Anhänger

Beschreibung

Mit diesem Löschanhänger besteht die Möglichkeit des Löschens mittels Sonderlöschmittel CO2 (z. B. Kabelbrände).

Aufbau: Eigenbau Feuerwehr Calw

Baujahr: 2010

Pulverlösch-Anhänger

Beschreibung

Mit diesem Löschanhänger besteht die Möglichkeit des Löschens mittels Sonderlöschmittel Pulver (z. B. Gasbrände).

Baujahr:

Anhänger mit Notstromaggregat

Beschreibung

Mit diesem Anhänger kann bei Großschadenslagen punktuell Strom erzeugt werden. Hauptsächlich genutzt wird dieser Anhänger für das betreiben div. Pumpstationen bei Hochwasser in Calw.

Baujahr: 1990

Motor: Aggregat 36 KvA