Donnerstag, 24. April 2025

          Notruf 112 europaweit

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
 

Schuppenbrand

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 3232
Einsatzort Details

Calw-Holzbronn, Bannstraße
Datum 01.06.2017
Alarmierungszeit 00:45 Uhr
Alarmierungsart Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Calw Abteilung Calw
Feuerwehr Calw, Abteilung Holzbronn
Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 16/12-1  DLK 23-12  Tanklöschfahrzeug 24/50  LF 10 Abt. Holzbronn  MTW Abt. Holzbronn (-2019) (a.D.)

Einsatzbericht

Lage:

Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatzstelle, befanden sich die Abteilungen Holzbronn mit zwei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften und die Abteilung Calw mit einem Löschfahrzeug und 9 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Die Wasserversorgung zum Löschfahrzeug der Abteilung Holzbronn befand sich im Aufbau, der Angriffstrupp der Abteilung Holzbronn erkundete unter Atemschutz im Innenbereich des Gemeindeschuppens. Der stellvertretende Kommandant der Abteilung Calw befand sich ebenfalls an der Einsatzstelle. Vor dem Eintreffen der Abteilung Holzbronn, hatten Anwohner versucht, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen.

Einsatz:
Es brannten seitlich und außerhalb des Schuppens, der in diesem Teil durch den Liederkranz Holzbronn genutzt wird, gelagerte Holzstämme. Der Brand wurde mit 2 C-Hohlstrahlrohren bekämpft und konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Der betroffene Innenbereich des Schuppens wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es wurden Temperaturen von max. 42° C gemessen. Zur weiteren Kontrolle der betroffenen Außenwand, wurden Teile eines Regals ausgeräumt, hierzu wurde Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut. Im weiteren Verlauf wurden die gelagerten Holzstämme von der Außenfassade entfernt und für Nachlöscharbeiten auf eine Fläche vor dem Schuppen gebracht.
Die später an der Einsatzstelle eingetroffene Polizei nahm den Einsatz auf, da hier als Brandursache von Brandstiftung auszugehen ist.
Die Abteilung Holzbronn befand sich mit zwei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften, die Abteil-ung Calw mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.
Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000-5000 €, der ohne das Eingreifen der Anwohner mit ihren Feuerlöschern, wesentlich höher gewesen wäre.