Jugendfeuerwehr Abteilung Altburg

Aktuelles:

Die Termine für das Jahr 2023 sind jetzt im Onlinekalender verfügbar. Sie werden hier auf der Homepage angezeigt, Ihr könnt sie aber auch in euren eigenen Google-Kalender einbinden.
Dafür benötigt ihr die Google-Kalender-ID am Ende dieser Seite, die ihr rein kopieren müsst (draufklicken funktioniert nicht).

Die Jugendfeuerwehr Calw - Abteilung Altburg - stellt sich vor.

Die JFW-Übungsdienste werden jeweils im Calw Journal der Vorwoche bekannt gegeben und finden in der Regel im neuen Feuerwehrgerätehaus, Speßhardterstr. 20, in Altburg statt.

Bei uns wird mit kameradschaftlicher Teamarbeit feuerwehrtechnisches Grundwissen und ein aktiver Einblick in die Tätigkeit der Feuerwehr erarbeitet. Neben der Brandbekämpfung erlernen die Jugendlichen auch Wissenswertes über den Brandschutz und Hilfeleistungen aller Art.

Dies erfolgt über theoretischen Unterricht und praktische Übungen. Das bei der Jugendfeuerwehr erlernte, umfangreiche Grundwissen ist für spätere Ausbildungen im aktiven Dienst eines Feuerwehrangehörigen vorteilhaft.

Vor und nach den Übungsdiensten steht für die Jugendlichen ein "Abhol- und Heimfahrservice" zur Verfügung, damit auch Jugendfeuerwehrleute aus den Ortsteilen die Möglichkeit haben, die Jugendfeuerwehr zu besuchen.

Neben den Übungsdiensten finden im Rahmen der Jugendarbeit regelmäßig Ausflüge, Freizeiten, Besichtigungen und andere Projekte statt.

Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren sind herzlich zu einem Schnupper-Übungsdienst willkommen.

Für weitere Informationen einfach eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an uns oder sprechen Sie uns an!

Jugendkameraden können über folgende Google-Kalender-ID den Kalender im eigenen Kalender einbinden (nicht Link benutzen): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!