Rückblick Altburger Feuerwehrhocketse 2019

Traditionelle Altburger Feuerwehrhocketse mit Fackelzug zum Lagerfeuer bei der Schwarzwaldhalle

Lagerfeuer_2019Der traditionelle Fackelzug zum Lagerfeuer der Altburger Feuerwehr am Samstag, 7. September wird auf Grund seines entspannten Festverlaufs wieder allen Besuchern in guter Erinnerung bleiben.
Bei herbstlichen Temperaturen starte der imposante Fackelzug am Postbrunnen und machte sich als flackernder Lindwurm auf den Weg durch den Ortskern zum mächtigen Scheiterhaufen bei der Schwarzwaldhalle, wo er von den anwesenden Gästen bereits erwartet wurde.

Als der Fackelzug am Scheiterhaufen eintraf war die Vorfreud groß und gemeinsam setzten alle Teilnehmer den aufgeschichteten Holzstapel in Brand.
Nachdem sich die von den Fackelzugteilnehmern gelegte Lunte des gesamten Holzstoßes bemächtigt hatte, stand dieser lange, vor den faszinierten Beuchern, als wild brennende Fackel in der dunklen Sommernacht, bevor er als glimmendes Glutmeer in sich zusammenstürzte.
Zudem warben die Kameraden der Altburger Wehr mit Plakatwänden um neue Mitglieder, wobei hier insbesondere auch Quer- und Wiedereinsteiger angesprochen werden sollten. In der Vergangenheit konnten gerade bei dieser Veranstaltungen zugezogene, voll ausgebildete Kameraden, aber auch Altburger Bürger ohne vorherigen Bezug zur Feuerwehr, zur Mitarbeit in der ältesten Bürgerbewegung motiviert werden.
Auch die Jugendfeuerwehr war mit ihrem Spritzenspiel und einem Modellfahrzeugparcours für die jüngsten Besucher und zukünftigen Nachwuchskräfte auf dem Festgelände aktiv.
Die Abteilung Altburg konnte sich bei regem Besucherzuspruch über ein gut besetztes Festzelt und eine gelungene Veranstaltung freuen.
Besonders auch ehemalige Altburger sehen im traditionellen Fackelfest eine Kultveranstaltung, die sie als Pflichttermin im Jahreslauf gerne in die früher Heimat führt und zum Austausch mit Freunden und Bekannten genutzt wird.