Dienstag, 23. April 2024

          Notruf 112 europaweit

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
 

Dehnfugenbrand

Brandeinsatz > Kleinbrand
Zugriffe 1689
Einsatzort Details

Calw, Lederstraße
Datum 22.08.2020
Alarmierungszeit 02:25 Uhr
Alarmierungsart Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Calw Abteilung Calw
Fahrzeugaufgebot   KdoW II (-2022)  Löschgruppenfahrzeug 16/12-1  Löschgruppenfahrzeug 16/12-2 (-2021) (a.D.)  KEF

Einsatzbericht

 brennende Holzplatte im Parkhaus, Parkdeck 4.

 Einsatz der Feuerwehr: 
Beim Eintreffen des 1.Fahrzeuges stellte sich die Lage wie folgt dar: 
Rauchentwicklung aus Dehnfugen Parkdecks 4-6. 
Die gemeldete Holzplatte stellte sich als Dämmplatte heraus, welche durch Brandeinwirkung aus der Fuge rutschte. Sämtliche Fugen im Brandbereich wurden geöffnet wo nötig, ausgeräumt und abgelöscht. Nachdem das nachgeforderte Löschgruppenfahrzeug 16/12-1 an der Einsatzstelle war, konnte dem Löschwasser noch Schaum als Netzmittel beigemischt werden. 
Oberhalb der Brandstelle auf PD 7 befindet sich ein geschlossener Raum in welchem eine Netzersatzanlage der Sparkasse Pforzheim Calw installiert ist. Da auch der Betreiber des Parkhauses über keinen Schlüssel für diesen Raum verfügt, wurde versucht, einen Mitarbeiter der Sparkasse zu erreichen. Über sämtliche hinterlegte Nummern bei Feuerwehr und Polizei konnte jedoch niemand erreicht werden. 
Deshalb musste der Zylinder gezogen werden um den Raum zu kontrollieren. 
Weder dort noch auf dem Dach am Gebäudeübergang zum Nachbarhaus „Essig“ konnte eine Brandausbreitung festgestellt werden. Schlussendlich wurden alle Bereiche mit der Wärmebildkamera kontrolliert.